FANDOM

Um Paldo GNU/Linux zu installieren empfehlen wir Ihnen das Programm cfdisk für die Partitionierung zu benutzen. Es wird eine EXT3-Partition für das Betriebssystem benötigt. Eine Swap-Partition ist empfehlenswert falls Sie den Ruhezustand-Modus nutzen wollen oder wenig Arbeitsspeicher in Ihrem PC besitzen. Folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Festplatte für die Installation vorbereiten können.

Um cfdisk zu starten geben Sie cfdisk in die Konsole ein.

Zunächst zeigt cfdisk die unpartitionierte Festplatte an.

Cfd ehdd

Um eine neue Partition im unpartitionierten Bereich anzulegen, wählen Sie mit den Pfeiltasten die Schaltfläche New aus und betätigen die Return-Taste.

Im nächsten Schritt wählen Sie die Schaltfläche Primary, um eine primäre Partition zu erstellen.

Cfd ppar

Nach dem Betätigen der Return-Taste wird die Eingabe der Partitionsgröße verlangt. Geben Sie hier, entprechend unserem Beispiel den Wert 10 GB für die Rootpartition an oder passen Sie Ihren Wert an.

Cfd psiz

Schließlich müssen Sie noch angeben, ob die neue Partition am Anfang oder am Ende des freien Bereichs angelegt werden soll. Wählen Sie hier Beginning und bestätigen Sie mit der Return-Taste.

Cfd ppla

Die neue Partition erscheint nun in der Liste oberhalb des freien Bereichs. Die Größe ist in Megabyte angegeben.

Cfd npar

Wiederholen Sie nun den Vorgang für alle Partitionen, die Sie anlegen wollen. Bewegen Sie dazu den Auswahlbalken mit den vertikalen Pfeiltasten auf den freien Bereich.

Bitte beachten Sie: Bei mehr als vier Partitionen müssen Sie eine logische Partition anlegen. Mehr Informationen dazu unter (Partitionstypen).

Sind alle Partitionen angelegt, ändern Sie noch den Partitionstyp für die Swappartition. Wählen Sie hierzu mit den vertikalen Pfeiltasten die Swappartition und mit den horizontalen Pfeiltasten die Schaltfläche Type aus.

Cdf chty

Sie sehen eine Liste der Partitionstypen. Für eine Linux Swappartition gilt Typ 82.

Cdf loty

Nach einem beliebigen Tastendruck geben Sie den Partitionstyp an. Die in unserem Fall notwendige 82 wird angeboten. Bestätigen Sie danach mit der Return-Taste.

Cdf etyp

Über die Schaltfläche Write wird schließlich die neue Partitionstabelle geschrieben.

Cfd wrpt

Bestätigen Sie das Schreiben der Partitionstabelle mit Yes und Return-Taste.

Cfd sase

Schreiben Sie sich die Partitionsnamen auf. Für die Daten verwenden wir in diesem Beispiel hda1 bis hda3. hda4 ist für die Swappartition.

Verlassen Sie nun cfdisk über die Schaltfläche Quit.

>> Weiter zum nächsten Schritt